Die VITA Genossenschaft.
Klimaschutz in Bürgerhand

Vergünstigter ev-tn Strom für Vita Genoss:innen

Als Mitglied der Vita Bürger-Energie können Sie beim Strombezug über die ev-tn, unsere Stadtwerke, kräftig sparen. Und das schon bei Zeichnung eines einzigen Vita-Anteils zu 250 €. Mehr Informationen unter ev-tn Stromwechsel.

Beteiligung am Strom- und Nahwärmenetz

Die Vita Bürgerenergie ist seit 2012 am Stromnetz beteiligt: Ursprünglich ein ganz wesentlicher  Gründungszweck der Vita Bürgerenergie Genossenschaft eG war, sich mit Bürgerkapital am Rückkauf des Stromnetzes vom damaligen Betreiber, der Energiedienst AG finanziell zu beteiligen.

Im Jahr 2021 warb die Vita weiteres Genossenschaftskapital ein, um sich auch am neuen Nahwärmenetz in gleicher Weise mit Bürgerkapital einzubringen. 

In 2023 ergab sich nach Analyse der vergangenen Geschäftsjahre und bedingt auch durch allgemein problematische Auswirkungen von Ukraine-Krieg und damit verbundenen Entwicklungen an den Energiemärkten Handlungsbedarf, sich neu zu formieren. Die evtn stellte sich deshalb 2023 neu auf und nahm unter anderem die Badenova als vierten Gesellschafter auf. 

Die Beteiligung der Vita reduzierte sich dadurch, verbunden mit einem schmerzlichen Verlust für das Geschäftsjahr 2022. Mehr Informationen dazu unter ev-tn Beteiligung.

Verbunden damit ist allerdings auch eine deutlich verringerte Abhängigkeit vom Geschäftsbetrieb der Energieversorung Titisee-Neustadt GmbH: Die Vita fokussiert sich nach diesem Einschnitt wirtschaftlich noch viel stärker auf die eigenen Photovoltaik-Projekte, die seit 2020 begonnen wurden und erfolgreich umgesetzt wurden bzw. deren Planung weiter voranschreitet. Mehr Informationen unter PV-Projekte.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos